Waldkindergarten-Arbeitsgemeinschaft Niedersachsen-Süd
- Baumkontrolle in Waldkindergärten -

Die Baumkontrolle (auch Baumschau) ist eine Sichtkontrolle von Bäumen in Sinne der Verkehrssicherungspflicht. Jeder Grundeigentümer trägt die Verantwortung für seine Bäume ob diese auch sicher sind. Lässt der Grundeigentümer seine Bäume nicht regelmäßig kontrollieren, muss er für Schäden und eventuell auch für Todesfälle selbst voll haften. Dabei werden Bäume durch erfahrene geschulte Baumkontrolleure systematisch durch einfache kostengünstige Inaugenscheinnahme (ohne technische Hilfsmittel) auf verkehrsgefährdende Schäden an Wurzel, Stamm und Krone regelmäßig untersucht und für die Verkehrssicherungspflicht dokumentiert.
Fäule, Totholz, Schiefstellung des Stammes, mangelnde Verankerung im Boden und ähnliche Schäden können verkehrsgefährdend sein und müssen im Zweifelsfall durch eine eingehende Baumdiagnose näher untersucht werden. Wird eine Gefahr durch den Kontrolleur erkannt, müssen Baumpflegemaßnahmen zu deren Beseitigung ergriffen werden. Dazu können gehören: Entfernen von Totholz, Einkürzen der Krone, Anbringen von Kronensicherungssystemen, u. U. auch die Fällung des Baumes, sofern andere Maßnahmen nicht sinnvoll bzw. nicht vertretbar sind. Die Baumkontrolle im öffentlichen Grün soll durch die Grünflächenämter der Kommunen, die Straßenmeistereien bzw. externe Sachverständige regelmäßig durchgeführt werden, welches aber in den kleineren Kommunen und im privaten Bereich oft aus Geldmangel ignoriert wird. Meistens muss erst das Kind in den Brunnen fallen bis etwas passiert!! Dabei sind die Kosten für eine regelmäßige Kontrolle vergleichbar gering!!!

Der Stand der Technik wird in der Baumkontrollrichtlinie der FLL dargestellt. Info: www.f-l-l.de

Gern bin ich bereit, auch Waldkindergärten
zu betreuen. Gern führe ich regelmäßig Seminare, Waldspaziergänge und auch Schulungen der Erzieher und Erzieherinnen in den verschiedenen Waldkindergärten durch, um Gefahrenpotenzial  im Vorfeld frühzeitig zu erkennen.
Eine Übernahme der Verkehrssicherungspflicht wäre allerdings nur durch fachkundiges geschultes Personal wie durch meine Person möglich und auch rechtlich abgesichert.
Text-Quelle: Teilweise aus Wikipedia

Durch meine über 25-jährige Erfahrung mit Bäumen sichere ich bereits jetzt eine kompetente und zuverlässige Betreuung zu.

Christoph Götze; Gartenbautechniker & Baumsachverständiger; "FLL zertifizierter Baumkontrolleur"

Langlinger Straße 4a,  29362 Hohne/Helmerkamp; Tel. 05083/912781, Fax.:05083-912111; eMail: Baumkontrolle@t-online.de

Verantwortlich f. d. Gestaltung: Andreas Niesel, Sehnde, eMail: a.niesel@t-online.de