Waldkindergarten-Arbeitsgemeinschaft Niedersachsen-Süd
Anfrage zum Thema:
Vogelgrippe

Hallo, Wakigas!

Ich hab' mal 'ne Frage an Euch und würde mich sehr über zahlreiche praktisch erfahrene Antworten freuen.
Wie handhabt Ihr das bei Euch in den einzelnen Waldkindergärten mit der Vogelgrippe?
Ist sie Thema?
Wie geht Ihr mit Federn um?
Macht Ihr Ausnahmen?
Und was sagt Ihr den besorgten Eltern?
Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße an alle von Mandy aus Nienhagen

Antworten:

Hallo, zusammen!
Bei uns im Waki Oldershausen ist die Vogelgrippe zurzeit kein Thema.
Den Umgang mit Federn? Tja - ich würde sagen: "Wie immer!" Also keine Panik betreiben, aber darauf achten, dass sich die Hände gewaschen werden. Gesammelte Federn würde ich zumindest nicht extra für Basteleien sammeln.
Meine Meinung!
Eike

Hallo, Waldkollegen,
bei uns ist die Vogelgrippe kein Thema. Dennoch gehen wir vorsichtig mit gefundenen Federn um. Eine Regel ist, dass wir sie nicht anfassen, da sich Spuren von Bakterien oder Milben in den Federn sammeln könnten.
- Aufsammeln nur mit Müllzange, um sie mit der Lupe genauer betrachten zu können.
Wir hatten im letzten Sommer ein Kind, das sehr starken Hautausschlag bekommen hatte und dieses auf Milben zurückzuführen war.
Daher haben wir da noch nicht so viel Erfahrung!
Das Pützelteam (vom Waldkindergarten Bückeberg)

Hallo!
Die Vogelgrippe ist bei uns nicht angesagt - alles im grünen Bereich.
Wir fassen keine Federn an und dabei bleibt es auch.
Viele Grüße,
Marion  (vom Waldkindergarten Einbeck)

Hallo,
unser Jagdausbilder wusste zu berichten, dass die Vogelgrippe bis jetzt kein Thema in unserem Gebiet war. Er verwies aber auch darauf, dass bei Fragen entsprechende Institute kontaktiert werden müssten, da sich dies jederzeit ändern könnte.
Ich denke, Infos kann man evtl. beim Landwirtschaftsministerium oder beim Gesundheitsamt bekommen.
Grundsätzlich sollte allerdings die Regel gelten: Nichts in den Mund nehmen und vor jedem Essen die Hände waschen (Fuchsbandwurm)!
André Meier (Deisterwiesel Barsinghausen)

Hallo,
bezüglich Deiner Anfrage zum Thema Vogelgrippe können wir Dir/Euch mitteilen, dass wir uns regelmäßig mit dem zuständigen Gesundheitsamt in Verbindung setzen, um auf dem aktuellen Stand zu sein.
Es bezieht sich ja auch auf die Zeckenprophyaxe und den Fuchsbandwurm.
Also viel Erfolg und liebe Grüße aus dem Harz!
Das Team der Waldgruppe, Bahnhofstr. 6b (Bad Harzburg)

Verantwortlich f. d. Gestaltung: Andreas Niesel, Sehnde, eMail: a.niesel@t-online.de